Ergotherapie Kinder

Aufmerksamkeits-und VerhaltensTraining

AufmerksamkeitsTraining

Neben dem Neuro- und Biofeedbacktraining kommen in unserer Praxis bei Aufmerksamkeits- und Verhaltensauffälligkeiten verschiedene Module verhaltenstherapeutischer- und neuropsychologischer Trainingsprogramme zur Anwendung (Links zur Beschreibung im unteren Text)

Behandlung von Kindern
mit Aufmerksamkeitsstörungen nach Lauth und Schlottke

THOP - Therapieprogramm
für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten

Attentioner-Programm

Die Schwerpunkte dieser Trainingsprogramme liegen zum einen in der Hilfe zur Selbststrukturierung unserer kleinen Patienten und zum anderen in einer gezielten Elternberatung.

Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen nach Lauth und Schlottke

Es handelt sich um ein bekanntes Therapieprogramm zur Behandlung von Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung. Das auffällige Kind lernt spielerisch sich in der Schule und bei den Hausaufgaben zu konzentrieren und sich allgemein besser zu kontrollieren.
Als „Klassiker“ unter den verhaltenstherapeutischen Programmen, hat es sich vielfach in wissenschaftlichen Studien und in der Praxis bewährt.
Das Training gliedert sich grob in Basistraining und Strategietraining. Diese Teile haben verschiedene Behandlungsschwerpunkte, welche mit dem Kind in jeder Sitzung bearbeitet werden. Zusätzlich erhält das Kind „Hausaufgaben“
Es handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, indem verschiedene Lebensbereiche des Kindes (zu Hause, Schule, Freunde) einbezogen werden. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrern wird deshalb angestrebt. In der Regel findet das Training einmal wöchentlich statt, die Eltern sollten mindestens drei gesonderte Termine wahrnehmen. Ziel dieser Termine ist es, den betroffenen Eltern Hilfe im Umgang mit ihrem aufmerksamkeitsgestörten Kind (ADHS, ADS) zu bieten.

THOP - Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten

Das Therapieprogramm THOP wird in der Therapie von Kindern und Jugendlichen sehr häufig angewandt. Es ist zur Behandlung von Kindern mit hyperkinetischen oder oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten im Alter von drei bis zwölf Jahren entwickelt worden. Im Anschluss an eine umfassende Diagnostik ermöglicht das Programm eine Therapie, die an den individuellen Verhaltensproblemen des Kindes in der Familie und im Kindergarten bzw. in der Schule ausgerichtet ist. Gemeinsam mit Eltern und Kind bzw. mit Erziehern / Lehrern und Kind werden Interventionen in der Familie und im Kindergarten / in der Schule entwickelt. Für die Arbeit mit dem Kind stehen ebenfalls spezifische Therapiebausteine zur Verfügung. Darüber hinaus werden für den ärztlichen Therapeuten Hinweise zur medikamentösen Therapie hyperkinetischer Störungen gegeben. THOP besteht aus zwei Teilprogrammen:

1. dem Eltern-Kind-Programm, das auf die Verminderung von hyperkinetischen und oppositionellen Verhaltensstörungen in der Familie abzielt und das Eltern und Kind anleitet, Problemsituationen in der Familie zu bewältigen;
2. dem Erzieher/Lehrer-Kind-Programm, das auf die Verminderung von hyperkinetischen und oppositionellen Verhaltensstörungen im Kindergarten bzw. in der Schule abzielt.

Attentioner-Programm

Der ATTENTIONER verzahnt neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Therapieelemente mit dem Ziel, die Aufmerksamkeitsleistungen von 7- bis 14-jährigen Kindern wirksam zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren. Dies wird zum einen durch attraktive Therapiematerialien, zum anderen durch eine enge Verzahnung von kognitiven und verhaltensbezogenen Trainingsmodulen erreicht.

Nach oben